Unsere Finger geben Aufschluß über einige Vorlieben und Talente. Beim Handlesen werden nicht nur die Gesamtlängen ausgewertet, sondern man muß exakt zwischen den Längen der drei Fingerglieder differenzieren. Ebenfalls wichtig sind Fingerkrümmungen, Position des Daumens und auffällige Abstände zwischen einzelnen Fingern.

Die Finger haben spezielle Namen:

Der Jupiterfinger repräsentiert das Ich, die Selbstsicherheit, den Ehrgeiz und die Führungseigenschaft.

Der Saturnfinger steht für Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewußtsein.

Der Apollofinger gibt uns Informationen über Kreativität und künstlerisches Talent des Handeigners. Außerdem ist die Einfühlsamkeit und Partnerschaftsfähigkeit ablesbar.

Der Merkurfinger symbolisiert die Beziehung zur Umwelt und gibt Aufschluß über das Kommunikationstalent und die Ausdrucksfähigkeit.

Der Daumen nimmt eine Sonderrolle ein und repräsentiert Charakterstärke und Willenskraft. Ist z.B. das erste Glied des Daumens länger als das zweite, ist die Willenskraft ausgeprägter als die Logik. Das würde bedeuten, daß dieser Mensch des öfteren 'über das Ziel hinaus schießt.'